Die Bilder vom 29. Solitude-Pokalturnier findet ihr ab jetzt unter: Nils Wüchner -  www.volley-photo.de

30. Solitude-Pokalturnier Jubiläums-Volleyball für Mixed-Mannschaften am 20. Juli 2014

30 Jahre Solitude Pokalturnier – ein Turnier wie immer ?

Ups, schon 30 Jahre! Was tun? Machen wir es wie immer? Ideen sind gefragt?

30 Jahre Solitude Pokalturnier – ein Turnier wie immer !

Gerhard Rieger, der Volleyball-Abteilungsleiter des TSV Weilimdorf, begrüßte insgesamt 48 Mannschaften zur dreißigsten Jubiläums-Auflage des Solitude-Pokalturniers für Mixed-Mannschaften in Weilimdorf.

Zur Erinnerung: diese Veranstaltung ist das Volleyball-Turnier-Highlight in Stuttgart und das größte Eintages-Turnier in Württemberg.

Und wieder waren es Teams, die das Turnier schon Jahre (evtl. Jahrzehnte) begleiten, aber auch eine Menge junger, neuer Gesichter und Mixed-Mannschaften, die sich auf dem bestens präparierten Rasenplatz des TSV Weilimdorf - mitten in Stuttgart-Giebel - trafen, um in insgesamt 200 Spielen auf 12 Feldern den Gesamtsieger zu ermitteln.

30 Jahre Solitude Pokalturnier – ein Turnier wie immer ?

J nicht ganz, denn auch nach 30 Jahren gehen uns die Ideen nicht aus und so hat sich das Planungskomitee viel Mühe gegeben.

Aus Spraitbach „Spraitball“ wurde eine Sprunghöhen-Messanlage  organisiert, aus Bayern kam eine Geschwindigkeitsmessanlage und ein Quiz mit allerlei Fragen rund um den Volleyball wurde zusammengestellt.

Neugierig, bzw. hätten sie es gewusst (Auszug) ? :

• Was trägt die US-Spielerin April Ross bei einem Spiel? Tennis-Cap, Bikini, Schlüssel, und/oder Tasche?
  • Welche Schiffe lagen während dem Grand Slam in Stavanger 2014 neben den Courts vor Anker? Ruby Princess,  Celebrity, Gorch Fock und/oder Azamara Journey?
  • Regelkunde: Wer oder was sind Rakers?
  • Wieviele Frauen dürfen beim Mixed-3:3 auf dem Feld stehen?

Alle Fragen und Lösungen finden sie selbstverständlich auf der Volleyball-Homepage des TSV über http://www.tsv-weilimdorf.org/volleyball/ - direkter Link: 2014 (Quiz)

30 Jahre Solitude Pokalturnier – doch kein Turnier wie immer!

Wer hat die größte Sprungkraft? Wer schlägt am Schnellsten?

Auch diese beiden Aktionen waren der Renner, bei dem sich Weiblein und Männlein, sowie Jung und Alt den ganzen Tag über gemessen haben, um abschließend die Sieger zu ermitteln:

Höchste Sprungkraft – Damen:            70 cm – Miriam Hetzer vom TSV Untersteinbach

Höchste Sprungkraft – Herren: 100 cm – Klaus Knödler vom TSV Untersteinbach

Schnellster Schlag – Damen:  69 km/h – Miriam Hetzer vom TSV Untersteinbach

Höchste Sprungkraft – Herren: 100 km/h – Manuel Müller vom VFB Eberdingen

13 von 20 Fragen hatte das Team von Montagsblau vom TV 89 Zuffenhausen richtig beantwortet, was eine beachtliche Lösungsquote bei „diesen“ Fragen war.

30 Jahre Solitude Pokalturnier – doch kein Turnier wie immer ?

Fast vergessen, aber doch ein Hingucker war das neu entworfene Logo zur Jubiläums-Veranstaltung. Sowohl die Einladung, als auch dieses Schreiben, aber insbesondere die Helfer-Shirts waren mit diesem neuen Logo bestückt. Leicht – locker – Volleyball und das 30 Jahre lang.

30 Jahre Solitude Pokalturnier – also doch kein Turnier wie immer !

Volleyball wurde auch noch gespielt und zwar auf sehr hohem Niveau, da insgesamt bei 60 Prozent der Spiele eine Satzteilung stattfand.

Vertreten war der Vorjahrssieger der Neckarsulmer Sportunion sowie der Finalteilnehmer aus dem Jahre 2012 vom SF Illerrieden (Los Bomberos). Vervollständigt wurde das Halbfinale durch die SG Stuttgart-Berkheim-Lichtenwald und der Überraschungs-Mannschaft von der Spvgg Stetten (Always Quzo), die seit Jahrzehnten regelmäßig am Turnier teilnehmen.

Beide Halbfinale gewannen mit äußerst knappen Resultaten der Vorjahrssieger von der Neckarsulmer Sportunion (Ohrebohrer) und die SG Stuttgart-Berkheim-Lichtenwald.

Im Endspiel spielte zunächst die SG Stuttgart-Berkheim-Lichtenwald ihre, durch viele Teilnahmen an Meisterschaften gemachten Erfahrungen aus. Doch mit dem leichten Regen kam die Zeit der Neckarsulmer Sportunion, die die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden konnte und als Sieger des 30. Solitude-Pokalturnier 2014 vom Platz ging.

Bei der Siegerehrung übergab Gerhard Rieger in Zusammenarbeit mit Bernd Klingler (Sportkreis Stuttgart/FDP-Gemeinderatsmitglied) Preise an die Teilnehmer von Quiz, Sprungkraft und Aufschlag-Schnelligkeit und natürlich an jede Mannschaft, sowie die Pokale an die Sieger. Zudem gab es einen Gutschein über einen Satz Team-Shirts von Volleyballdirekt für den Gesamtsieger. Der abschließende Dank ging an alle Teilnehmer und die Sponsoren.

Nach den Jahren 2011 mit „Regen von morgen bis abends“ und 2012 mit „durchwachsenem, regnerischem Wetter“ genossen sowohl der Ausrichter als auch die Mannschaften das herrliche Kaiserwetter über Weilimdorf bei 29 Grad.

30 Jahre Solitude Pokalturnier – war es ein Turnier wie immer ?

“The same procedure as every year” in Weilimdorf!

So wird es auch 2015 wieder heißen, wenn am 19.07.2014  das 31-jährige Turnier ansteht.

31 Jahre Solitude Pokalturnier – wird es ein Turnier wie immer ?

Kommt doch vorbei und schaut nach!!!

Die Volleyballer des TSV Weilimdorf!