28. Solitude-Pokalturnier am 15. Juli 2012

Rückblick auf 1984:     Spielbeginn = Sonne    /           Spielende = Sonne
Rückblick auf 2010:     Spielbeginn = Sonne    /           Spielende = Sonne
Rückblick auf 2011:     Spielbeginn = Regen    /           Spielende = Regen

Und 2012:                    Spielbeginn = bewölkt  /           Spielende = bewölkt

dazwischen Sonne, Regen bewölkt, Wind; …, Sonne, Regen bewölkt, Wind, …, Sonne, Regen bewölkt, Wind, …, Sonne, Regen bewölkt, Wind, …

Insgesamt 46 Mannschaften aus ganz Deutschland konnte Volker Dachtler, der bisherige Volleyball-Abteilungsleiter des TSV Weilimdorf, pünktlich um 09:00 Uhr begrüßen. Ganz besonderes wurde in diesem Zusammenhang der TV Cannstatt erwähnt, der mit insgesamt 6 Mannschaften angereist war.

Viele langjährig bekannte Gesichter, aber auch einige neue Mixed-Mannschaften, trafen sich wieder auf dem bestens präparierten Rasenplatz des TSV Weilimdorf, mitten in Stuttgart-Giebel, um in insgesamt 12 Vorrundengruppen um den Einzug in die Platzierungsrunden der beiden Turnierbäume, die zum Ende zusammengeführt werden, um so den Gesamtsieger zu ermitteln.

72 Vorrundenspiele + 72 Spiele der Zwischenrunde + 46 Platzierungsspiele + 12 Kreuzvergleiche bedeuteten für jede Mannschaften 8 bzw. 9 Spiele, also eine Spielzeit von mindestens 3 Stunden an diesem Tag.

Vertreten war auch wieder der Vorjahrssieger „Für Hannes“ vom TV Cannstatt, sowie dessen Finalgegner aus dem Jahre 2011 vom SF Illerrieden, die „Los Bomberos“. Vervollständigt wurde das Halbfinale durch die langjährig teilnehmende Mannschaft der Fliegenden Fetzen vom MTV Stuttgart und durch das Team der US Army, die „STUTTGART BIRRIFICIO“.

Das 1.Halbfinale bestritten „Für Hannes“ und die „STUTTGART BIRRIFICIO“. Ein spannendes Spiel mit sehr knappem Ergebnis entwickelte sich, bei dem der Vorjahressieger den 1 Satz mit 16:14 Punkten gewann! Den 2.Satz verbuchte das Team der US Army zwar mit 15:14 Punkten für sich, doch in der Gesamtwertung zog das Cannstatter Team mit einem einzigen Punkt Vorsprung wieder ins Endspiel ein!

Auch das 2.Halbfinale zwischen „Los Bomberos“ und den „Fliegenden Fetzen“ brachte ein mehr wie knappes Ergebnis für die Mannschaft des MTV Stuttgart. Der 1. Statz konnte mit einem Punkt und der 2.Satz mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen werden.

Im Endspiel spielte der Vorjahrssieger „Für Hannes“ vom TV Cannstatt die gemachten Erfahrungen aus dem letzten Jahr aus und siegte gegen die „Fliegenden Fetzen“ mit    25:19 und 25:18 und siegte zum 2.Mal in Folge beim Solitude-Pokalturnier.

Bei der anschließenden Siegerehrung übergab der bisherige Volleyball-Abteilungsleiter Volker Dachtler den Turnierstab offiziell an seinen Nachfolger Gerhard, Rieger. Dieser dankte allen Teilnehmer und den Sponsoren, übergab Preise an jede Mannschaft und natürlich die Pokale an die Sieger.

Kommentare zum Turnier:

• Mannschaft STUTTGART BIRRIFICIO der US Army: „We brought as much sun as we could....”
  • Unbekannter Spieler: „Es ist immer ein tolles Turnier, so viele Mannschaft, Volleyball pur unter vielen Gleichgesinnten. Wir kommen wieder!“

Dieses Zitate verpflichten und so wird es 2013 wieder heißen:

The same procedure as every year in Weilimdorf!

Die Volleyballer des TSV Weilimdorf!

28. Solitude-Pokalturnier am 15. Juli 2012 - Ergebnis:

1. Für Hannes (TV Cannstatt)

2. Fliegende Fetzen (MTV Stuttgart)

3. STUTTGART BIRRIFICIO (USA Military)

4. Los Bomberos (SF Illerrieden)

5. Ohrebohrer (Neckarsulmer Sportunion)

6. Just for Fun (TG Nürtingen)

7. Fit im Alter (TSF Ditzingen)

8. Arrak-Attack (TSV Lehrensteinsfeld)

9. Montagsblau (TV 89 Zuffenhausen)

10. Bärenbrüder (Dialog e.V.)

11. Volleybär (AWO Stuttgart)

12. Always Ouzo (SpVgg Stetten)

13. Dialog (Dialog e.V.)

14. Blockbuster (AWO Stuttgart)

15. SPEEDY GONZALES (VfL Sindelfingen)

16. Stuttgart Heumaden (AWO Stuttgart)

17. Gechilled (TV Cannstatt)

18. VG Entenhausen (SpVgg Stetten)

19. Turnerbund Rielingshausen (Turnerbund Rielingshausen)

20. Nimm Du (SG Stern Stuttgart)

21. Mikado (SV Fellbach)

22. Ouzo Gold (SpVgg Stetten)

23. Bärenstark (TSV Ehningen)

24. EnBW Stromschlag (EnBW Stromschlag)

25. Mut zur Gurke (MTV Stuttgart)

25. Verlier nix (TSV Wäldenbronn)

27. Blauer Engel (MTV Ludwigsburg No 4)

27. Trockenschwimmer (SV Gerlingen)

29. Gerlinger Freunde (KSG Gerlingen)

29. Ballflüsterer (TSV Leinfelden)

31. Genial-daneben (MTV Stuttgart)

31. Schwabenpower (TV Cannstatt)

33. The Avengers (TV Cannstatt)

34. VFB Eberdingen (VFB Eberdingen)

35. Block und Ade (TSF Ditzingen)

36. Netzroller (SV Sillenbuch)

37. Krautbatscher (TSV Harthausen)

38. Voll am Ball (TGV Abstatt)

39. Andechser Doppelb(l)ock (EK Weilimdorf e.V.)

40. Die Sandflöhe (Firma Trumpf)

41. EPoF & Co. (TV Cannstatt)

42. Plan B (SAS Stuttgart)

43. Buckenberg Pforzheim (Buckenberg Pforzheim)