38. Solitude-Pokalturnier am 21.07.24

Am 21.07. war es wieder soweit – zum 38. Mal wurde um den Solitude-Pokal gespielt!

Für die Volleyballer vom TSV Weilimdorf hieß es daher schon Wochen vorher: Essens- und Getränkebestellungen abschicken, Helfer:innen suchen und einteilen, DRK buchen und viel mehr…Am Samstag vor dem Turnier werden Netze aufbaut, Linien gezogen und der Turnierplan finalisiert. Spätestens wenn bei den Helfer:innen am Turniersonntag um 06.30 Uhr der Wecker klingelt fragen wir uns jedes Jahr: Warum machen wir das eigentlich alles?

Kurz danach auf dem Sportgelände laufen die ersten Liter Kaffee in die Kannen und Brezeln werden mit Butter beschmiert. Die ersten Teams trudeln ein und erzählen uns, wie sehr sie sich auf unser Turnier freuen und wie schön sie es bei uns finden. Wir freuen uns über alte Bekannte und neue Teams, die Sonne scheint und die Stimmung wird immer besser.

Grund zur Freude auch bei der Turnierleitung: Alle 35 angemeldeten Teams sind da! Um 09.30 Uhr leitet ein Pfiff die Gruppenphase ein und wir können kurz durchatmen und selbst einen Kaffee trinken, bevor bereits die Vorbereitungen für das Mittagessen beginnen. Das ist auch wichtig, denn nach Ende der Gruppenphase um kurz vor 12 steht die Mittagspause an und Hunderte Volleyballer:innen stärken sich für die nachfolgenden Spiele.

Parallel arbeitet die Turnierleitung an der Vorbereitung der Zwischenrunde: Alle Gruppenersten und -zweiten sowie die zwei besten Gruppendritten spielen um den Sieg im A-Pokal, die übrigen Mannschaften messen sich im B-Pokal miteinander. Ebenfalls pünktlich und bei strahlendem Sonnenschein startet die Zwischenrunde um 13.00 Uhr. Anschließend verdunkelt sich der Himmel jedoch und im letzten Spiel der Zwischenrunde fallen die ersten Tropfen. Diese entwickeln sich sehr schnell zu einem Platzregen und auf einmal sieht man die Spieler:innen nur noch von den Feldern unter die nächste Überdachung spurten. Circa 30 Minuten später ist der Regen verschwunden, bedauerlicherweise aber auch alle Feldlinien. In Höchstgeschwindigkeit werden die  Felder wieder markiert und der Spielplan angepasst, denn acht Teams waren vor dem Regen geflohen und hatten das Turnier abgebrochen. Der Großteil der Teams lässt sich aber nicht beirren und bald sind alle zwölf Felder wieder in Betrieb. 

Schon  während der Platzierungsspiele wird der Himmel wieder heller und das große Finale (Sputnik gegen Bärenstark) startet bei strahlendem Sonnenschein. Sputnik setzt sich klar mit 2:0 durch und gewinnt den Solitude-Pokal 2024. Die Preise und Pokale werden verliehen und das Gelände leert sich. Viele Spieler:innen kommen aber bei uns vorbei und bedanken sich: „Euer Turnier ist mega, jedes Jahr ein Highlight, hier ist es einfach klasse!“. Am Ende des Turniertags wissen wir daher wieder ganz genau, weshalb wir den Aufwand betreiben – für euch und für einen grandiosen Volleyball-Tag in Weilimdorf!

Danke an alle Teams und Besucher:innen für euer Mitmachen und eure Kooperationsbereitschaft! Danke an alle Helfer:innen des TSV! Ohne  euch alle gäbe es keinen Solitude-Pokal!

Wir sehen uns 2025! ?

Ergebnis

Das Ergebnis des Solitude-Pokals 2024:

A-Pokal

1. Sputnik
2. Bärenstark
3. Team 57
4. Nemm en Du
5. How I set your mother
6. Hallenstauballergiker
7. Kuhl & sei Gäng
8. Los Bomberos
9. TSV MAKKABI
10. Speedy Gonzales
11. Volleybärenbande
12. Ouzo 12
13. Volleywood Stars
14. Mit Spaß
15. Gummibärenbande
16. Team Gut

B-Pokal

17. Let’s Go (Sieger B-Pokal)
18. Let’s fetz
19. Smobats
20. Lautertalteam
21. Volleyball der Generationen
22. HAKUNA MATATA
23. Volleybären
24. Volle Kanne
25. Makkabi 2.0
26. TSV Münchingen
27. Baller die Waldfee

Vorzeitig abgebrochen (DNF):

28. Vamos Vamos!
29. ST Attackers
30. Jugend Heimerdingen
31. Sternbatscher
32. Ein Sixpack Chaos
33. Andechser Doppelb(l)ock
34. Commando Karlshöhe
35. Tigerhafte Tigerfreunde


Anrufen

E-Mail

Anfahrt